Zum Inhalt springen
Startseite » Seelische Erkrankungen

Seelische Erkrankungen


Das seltsame Paradoxon ist, dass, wenn ich mich so akzeptiere wie ich bin, ich die Möglichkeit erlange, mich zu verändern.

Carl R. Rogers


Unser Leben ist geprägt von Konflikten, Unsicherheiten, Kummer, Sorgen, Leid und Trauer. Es gibt Phasen, in denen geraten wir in tiefe Melancholie, aus der wir ohne Hilfe nicht wieder herauskommen oder wir werden von Angst und unvorhergesehenen Panikattacken geschüttelt, die immer lebensbestimmender werden.

Manche Charaktereigenschaften sind uns angeboren, Gewohnheiten und Erlebensweisen entwickeln wir im Laufe unseres Lebens. So manches Verhalten, was früher nützlich war, kann heute destruktiv und krankmachend werden und uns so daran hindern, aktiv am Leben teilzunehmen. Manchmal machen wir uns selbst das Leben schwer.

Was mir wichtig ist:

  • Zunächst einmal höre ich Ihnen zu, nehme Sie ernst und fühle mich empathisch ein, um zu verstehen, was sie bedrückt und was tief in Ihnen vorgeht.
  • Dabei geht es anfangs darum, die drängendsten Probleme zu verstehen und Linderung und Stabilität zu ermöglichen.
  • Wo notwendig, schauen wir tief ins Unbewusste oder auch in die Vergangenheit, um mögliche Ursachen und Auslöser, die bis heute ihre Wirkungen entfalten, zu entdecken und zu integrieren.
  • Gemeinsam stärken wir die Kräfte der Lebensgestaltung und Schicksalsbewältigung, suchen nach Freiräumen, um Wege für eine sinnvolle Integration alles Menschlichen zu finden und ein sinnorientiertes Leben zu ermöglichen.