„Ein einziger Mensch, der uns wirkliche Liebe entgegenbringt, kann den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.“
Elisabeth Kübler-Ross
Der Tod ist ein Ereignis, das zweifellos jeden Menschen erreicht. Dennoch sind Sterben, Tod und Trauer Themen, über die kaum gesprochen wird. Tod ist mit Angst und Schrecken beladen.
Gerade diese Sprachlosigkeit stellt sterbende Menschen und die ihnen Nahestehenden vor eine schwer zu bewältigender Herausforderung. Die Gedanken an die eigene Sterblichkeit öffnen die Tür zu vielen Sorgen und Ängsten, denen oft ein Halt fehlt. Für tiefer gehende Gespräche über das Danach, die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem abgelaufenen Leben und die Vorbereitung auf diesen letzten Schritt fehlen oft Gesprächspartner.
Sterben ist eine Reise in eine unbekannte Dimension, eine Reise, auf der man sicheres Terrain verlässt.
Auch für die Nahestehenden ist diese Situation eine Herausforderung. Tief getroffen von dem, was da kommt oder bereits eingetreten ist, fehlen uns die Worte, suchen wir selber nach Antworten und kämpfen mit unseren eigenen Emotionen und unserer Trauer.
Mein Anliegen ist die persönliche und individuelle Begleitung Sterbender und ihnen Nahestehender, um den Prozess in einen friedlichen Abschied und eine neue Zukunft zu unterstützen. Als Sterbe- und Trauerbegleiter stehe ich an Ihrer Seite und begleite Sie durch diese schwierige Lebensphase.